Was sind eure Cold Snow Classics?

2014-02-05 11.24.29

Es gibt sie in jedem Skigebiet Pisten die eine spezielle Ausstrahlung  haben. Die Steilheit, der Flow oder schlicht die Länge. Am Fuß des Hanges steht man dann da und denkt sich, jetzt hab ich wieder was geschafft. Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass mich vor allem jene Pisten begeistern, die im oberen Teil steil sind, dann Hocke fordern und am Ende Platz zum Carven bieten… oder einfach nur lang sind.

Für mich sind das Folgende:

Lech-Zürs: Madloch – Zug
Der Klassiker ist ein Teil des weissen Ringes und besticht durch seine exponierte Lage, die Länge und die wunderbare Natur.

Lech-Zürs: Steinmäder Bergstation – Hasensprung Bergstation – Petersboden Bergstation – Schloßkopf Talstation
Eine lange Querfahrt von ganz links oben nach ganz rechts unten, sie ist nur zu empfehlen, wenn auf der Piste wenig los ist.

Lech-Zürs: Langer Zug
Über die beeindruckende Kulisse eines Bergrückens unterhalb der Rüfikopf-Bergstation gelangt man zum Einstieg zum Langen Zug. Dieser führt in das Tal zwischen Wöster und Rüfikopf. Dort eröffnet sich ein einziger, steiler Hang, der dann in einer langen Schussfahrt durch den Wald mündet. Alternativ dazu kann man auch das Tannegg fahren.

Mellau: Suttishang (im Titelbild)
Im oberen Teil ist der Suttishang schön steil. Im unteren Teil geht er in einen wunderbaren Flow für lange Bögen über.

Mellau: Aussichtsbahn Bergstation – Aussichtsbahn Talstation
Eine schöne abwechslungsreiche Abfahrt mit steilen Teilen, Schussstrecken und gemütlichen Rängen.

Damüls: Sunnegg
Das Sunnegg ist ein sehr anspruchsvoller, steiler, oft vereister Hang.

Bödele: Hochälpele
Der hügelige Hang entlang des Hochälpele Lifts ist ideal zum Carven.

Diedamskopf: Talabfahrt
Eine lange, anspruchsvolle Abfahrt, die viele Varianten bietet.

Warth: Steffisalp
Der Hang entlang der Steffisalp Bahn zeigt sich im oberen Teil auch steil, geht in eine starke Kompression über und bietet anschließend viel Fläche für großzügige Schwünge.

Was sind eure „Cold Snow Classics“?
Welcher Charakter hat eure Lieblingspiste?

Autor: Joemoe

Draussen.

2 Gedanken zu „Was sind eure Cold Snow Classics?“

Kommentar verfassen